Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Angst vor dem Zahnarzt?

Hallo ihr Lieben,

 

als ich letztens mit der Bahn gefahren bin, konnte oder musste (wie man es sehen möchte) ich einem Gespräch zweier älterer Damen lauschen.

 

Die Eine erzählte ihrer Freundin, dass sie immer mehr Zahnschmerzen bekomme und dass sie nun vielleicht wirklich mal zum Zahnarzt gehen sollte, sie aber jetzt schon bei dem Gedanken Schweissausbrüche, Ängste und nahezu Panik bekomme. Ihre Freundin versuchte sie zu ermuntern, sie habe einen ganz tollen Zahnarzt, sie sollte vielleicht dort einen Termin vereinbaren. Nach etwas Zeit kam dann heraus, dass die Zahnschmerzen-Frau schon seit geraumer Zeit nicht mehr beim Zahnarzt war, sie könne sich eigentlich gar nicht mehr an den letzten Besuch erinnern.

 

Ich persönlich verstehe schon, dass man nicht allzu gern zum Zahnarzt geht. Klar gibt es Schöneres, ich schau auch lieber zu oder mache hoffentlich später auch selbst Behandlungen, als selbst behandelt zu werden. Trotzdem wäre es für mich niemals ein Thema eben nicht zum Zahnarzt zu gehen. Wäre auch vermutlich komisch, wenn ich selbst Zahnmedizin studiere oder?

 

Doch Zahnarztangst? Ist das wirklich ein so grosses Thema? Die Antwort lautet: Ja! Laut Statista ( de.statista.com) fürchten sich ca 19 % vor jeder Behandlung, 25 % bei großen Eingriffen. Aber wodurch entsteht diese Angst? Dazu hab ich eine interessante Auflistung aus Amerika gefunden siehe hier:

 

a22054b56a202e8a96ba3905a93f3f19

 

Die Gründe der Angst vor dem Zahnarzt, sind wohl trotzdem total individuell und können nicht verallgemeinert werden, trotzdem werd ich mich mal informieren was man dagegen tun kann, vorallem als Behandler. Ich habe mal was von Hypnose gehört, und werde mich dazu und auch zu anderen Möglichkeiten genauer informieren. Ich halte euch auf dem Laufenden!

 

Bis dann, eure Zahnfee.