Zahniportal-Blog
Biozahnarzt
Hallo ihr Lieben,
Bio ist in, nicht nur in der Lebensmittelbranche.. Es gibt sogar Biozahnärzte. Ich habe davon diese Woche das erste Mal erfahren und habe mich deshalb mal etwas informiert, um euch davon zu berichten:
Biozahnarzt, das klang für mich erstmal etwas verwirrend, aber nach ein paar Klicks im Internet habe ich das Geheimnis gelüftet...
Ein Biozahnarzt oder auch Umweltzahnmediziner arbeitet oft außerhalb schulmedizinischer Prinzipien. Also fern ab von den typischen Lehrmeinungen und -methoden, die wir an der Uni Tag für Tag näher kennenlernen.
In Zeiten, in denen Allergien immer häufiger werden, legen Biozahnärzte größten Wert auf Unverträglichkeitstests: Viele Materialien, die wir alltäglichen verwenden vertragen nicht alle Menschen. Da gibt es Amalgamunverträglichkeiten, aber auch auf Gold und Kunststoff reagieren manche Patienten allergisch. So ist es eben, jeder Patient ist ganz individuell und hat auch verdient, die passende individuelle Versorgung zu erhalten.
Bei der Umweltzahnmedizin geht es aber nicht nur um Unverträglichkeiten: Es werden meist (soweit es möglich ist) keine chemischen Medikamente eingesetzt und viele alternative Behandlungsmethode angewandt: Dazu zählen beispielsweise Mundakupunktur, Homöopathie, Magnetfeld- und Neuraltherapien.
Des Weiteren legen die ganzheitlichen Zahnmediziner wert auf eine sehr langfristige Versorgung (Füllungen, prothetische Arbeiten).
Damit habt ihr mal eine ganz andere Seite der Zahnmedizin kennengelernt, und es zeigt sich mal wieder: Nach dem Studium stehen uns noch so viele Facetten der Zahnmedizin offen, die wir nicht kennen und die unseren Berufsalltag wohl für immer interessant und aufregend gestalten wird.
In diesem Sinne,
bis bald, eure Zahnfee.