Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Das kleine Zahnimuseum.

Heute gibts nur was Kleines meinerseits.

Die meisten von euch dürften ja gerade mitten in der Vorklinik sein, gerade frisch anfangen oder auf einen Studienplatz warten. Und in dieser unglaublichen langen Vorklinikzeit, in der man mit Zahnmedizin nur theoretisch in Berührung kommt verbringt man umso mehr Zeit mit dem Beruf des Zahntechnikers.

Es beginnt mit Aufwachsübungen, dem Anmalen von Mollies (Gipszähne in ganz groß) und dem Herstellen einer Gaumenplatte (sieht ein bisschen aus wie ne herausnehmbare Spange) im TPK. Dann kommt im Phantom 1 die erste Totalprothese hinzu, der im Phantom 2 gleich die nächste Totalprothese folgt. Im Phantom 2 stellt man zusätzlich eine Brücke und eine Krone her, wobei erstere bei uns auch noch mit Kunststoff verblendet wurde. Diese Arbeiten sind natürlich bei Weitem nicht alles, aber alles, was übrig bleibt zum Sammeln und Ausstellen. :D

Mein kleines Museum seht ihr hier (inklusive Echtschädel zum Schädeltestat):

 

 

Die Zahnis der Charité sind immer sehr umtriebig, was Videos zum Thema Zahnmedizin angeht. Das hier habe ich zum Thema Phantom 2 für euch ausgegraben. Viel Spaß! ;)

(Leider kann man hier keine Videos einbinden...)

 

Phantom 2 Sommer 2008

 

Alles wird gut,

euer Boxenluder