Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Das Studentenleben mit den Patienten...

Hallo ihr Lieben,

 

heute möchte ich euch mal ein wenig über die Patientengewinnung und Terminvergabe erzählen...

Vorab habe ich schon von vielen Studenten aus dem klinischen Studienabschnitt, die in ganz unterschiedlichen Städten studieren, gehört, dass es oft schwierig ist die richtigen oder überhaupt irgendwelche Patienten im Studentenkurs zu bekommen.

Manche Unis vergeben gar keine Patienten automatisch an ihre Studenten, und somit ist die Patientensituation ziemlich schlecht. Jeder Student muss sich also seine eigenen Patienten organisieren, sei es über Freunde oder andere Kanäle.

An anderen Unis hingegen ist es so, dass Patienten direkt an die Studenten vergeben werden. Ob diese dann für die Kursarbeiten ausreichen, ist fraglich aber ein Versuch wert. Wiederum andere Unis vergeben immer neue Patienten, wenn zum Beispiel die zuerst vergebenen Patienten keine "Baustellen" aufweisen und man noch andere, neue Patienten benötigt für die erwarteten Kursarbeiten.

 

Eigentlich finde ich es bemerkenswert, wie unterschiedlich die einzelnen Universitäten die Patientensituation handhaben. Denn sind wir mal ehrlich: Wohl jeder Student hätte gerne eine Uni, die genügend Patienten an den Studentenkurs verteilt. Doch genau das ist wohl eher Ausnahme als Regel und somit ein absoluter Studentenluxus.

 

Wenn die Patienten also einen Termin mit dem Studenten, der sie behandeln wird, ausgemacht haben (und zum Termin erscheinen, was auch nicht immer automatisch so ist) dann wird bei uns meist erstmal nach der üblichen Anamnese, Befund etc eine Zahnreinigung empfohlen.

Ist diese erledigt und es sind noch Füllungen oder Ähnliches zu machen, kann man – wenn der Patient denn will-einen neuen Termin mit ihm ausmachen.

Uns wurde zu Anfang auch direkt gesagt, dass die Patienten gerne wieder kommen, wenn man freundlich und bemüht ist auf jeden Patienten gut einzugehen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Ich merke auch immer wieder, dass sich die Patienten freuen, wenn man noch weiß was sie einem letztes Mal erzählt haben und sie noch mal drauf anspricht.

 

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie die Patientensituation bei euch an den Unis in den einzelnen Abteilungen ist und ob ihr damit zufrieden seid?

Ich freu mich auf zahlreiche Antworten,

 

Bis bald, eure Zahnfee.