Zahniportal-Blog
Der "Zahnstocher"...
"Hulk" persönlich stocherte dieses Jahr mit!
In Tübingen findet jedes Jahr am Fronleichnamstag das Stocherkahnrennen auf dem Neckar statt- mit das studentische Hochereignis des Sommersemesters :) Ein traditionelles Bootsrennen, bei dem Einer stochert und die anderen Bootsinsassen eigentlich sich ruhig zurücklehnen können, beim Rennen paddeln jedoch alle wie bekloppt mit!!!
Jedes Jahr treten Verbindungen, Fachschaften, Vereine und alle möglichen anderen Gruppierungen mit ihren Stocherkähnen an. Ziel ist es entweder der Schnellste zu sein oder die originellste Kostümierung zur Schau tragen zu können. Der Verlierer jedoch muss 1/2 Liter Lebertran trinken und im kommenden Jahr das Stocherkahnrennen ausrichten.
Das Rennen selbst wurde 1956 ins Leben gerufen, damals traten nur Verbindungen gegen einander an. Angelehnt wohl an Oxford oder Cambridge. 2009 (!) hat die Fachschaft Zahnmedizin mit ihrem "Zahnstocher" gewonnen. Seither unterliegen wir leider immer dem Kahn der Sportwissenschaften.
Das etwas andere Publikum...
Ich finde es eine tolle Tradition, dass die Zahni-Studenten des letzten Semesters unseren "Zahnstocher" durch die kleinen Wellen unter dem jubelnden Beifall des Publikums treiben. Die Strecke misst ca. 2,5 km und beim Wenden an einer der Hauptbrücken in Tübingen, kommt es schon mal dazu, dass der Stocherer das Gleichgewicht verliert und baden geht... Das natürlich unter fast noch lauterem Jubeln des Publikums; was sind wir doch alle sensationslüstig ;)
Habt ihr auch solche "Traditionen"? Wie "verabschiedet" ihr eure Absolventen außer mit der Examensfeier und einer ordentlichen Party danach?