Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Die alternativen Zahnpflegeempfehlungen

Hallo Ihr Lieben,

 

Für uns Zahnis ist die Frage um die Zahnpflege eigentlich genau geklärt: Es gibt wenige, die sich nicht auf Zahnpasta, Zahnseide und (elektrische) Zahnbürste setzen.

 

Bei unseren Patienten ist das zwar auch der Großteil, allerdings gibt es auch einige Patienten, die eben auch auf alternative Behandlungsoptionen setzen:

 

Ein Patient dieses Semester hat mir das Öl ziehen ans Herz gelegt: Dabei soll man einmal am Tag (möglichst vor dem Frühstück) das Öl quasi durch die Zähne ziehen. Nachdem ja schon einige Studien gezeigt haben, dass beispielsweise Kokosöl tatsächlich antibakteriell wirken können, ist ja fraglich ob solche Öle auch das Kariesrisiko vermindern können..

 

Manche Patienten setzen auf Nelken, Knoblauch oder gar Muskatnuss um die Karies zu bekämpfen oder gar zu heilen... sehr fraglich, ob solche Heilmittel tatsächlich Karies heilen können, das würde ja allen unseren Erkenntnissen widersprechen.

 

Fakt ist allerdings, dass ja jeder selbst wissen muss, was ihm oder ihr helfen kann. Ein Professor meinte einmal "wer heilt, hat recht". Vielleicht helfen die Heilmittel auch einfach ein Stück zur Prävention vor Karies als Ergänzung zu den herkömmlichen Mundhygieneinstruktionen. Allein, dass jemand sich damit beschäftigt, wie er oder sie seine Zahnpflege verbessern kann, sollte uns Zahnärzte ja glücklich schätzen.

 

In diesem Sinne,

einen schönen Tag euch allen,

eure Zahnfee.