Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Die berühmt-berüchtigte "Frage des Tages"

Jeden Mittwoch versuchen die Tübinger Zahnmedizinstudenten überpünktlichst in der Vorklinik zu sein; selbst die idiotischste Verspätung wird mit einberechnet... Und dann heißt es "Bibbern" im Vorraum: "Werde ich heute ausgelost?", "Was wird unsere Oberärztin fragen?", "Kannst du mir nochmal schnell den mikroskopischen Aufbau der Pulpa erklären?!"... Wäre eine Wahrsagerin vor Ort, sie würde richtig gutes Geld verdienen ;) Idiotisches Bibbern im Nachhinein: Erst die Phantom-ler, dann leiden die TPK-ler unter der gefürchteten "Frage des Tages".

Es werden vier Studenten per Lotto-Zieh-Trommel ausgelost und anschließend geprüft: "Definition Camper-Ebene" oder "wie sieht die Regelverzahnung aus?", etc... Ziel: Uns alle zum Lernen zu zwingen und uns auf einen gemeinsamen Nenner zahn-wissens-technisch zu bringen... Eigentlich ein cleveres Konzept; zumindest mit Abstand gesehen- mittwochmorgens finde ich es natürlich keine gute Idee!!!! Es wird einem wirklich Schützenhilfe gegeben... Man muss nicht alles auf Knopfdruck runterrattern...

Für mich bedeutet es trotzdem Stress, lange Nächte (zumindest montags und dienstags) und dann eine riesen Erleichterung, wenn man nicht ausgelost wurde und anschließend Unglaube, dass man gerne dran gekommen wäre, denn man hätte die Fragen problemlos beantworten können ;)

Die Situation erinnert mich immer an den Song von Max Herre ft. Philipp Poisel "Wolke 7": Die "Frage des Tages" ist "mein Albtraum auf Wolke 7"... Na gut, nicht ganz so traurig-dramatisch wie im Song, aber die Wortwahl finde ich super :)