Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Die Bewerbung

Geschafft! Die Bewerbung ist abgeschickt. Ein wenig Erleichterung macht sich breit. Man könnte meinen, dass es nicht lange dauert sich bei hochschulstart für Zahnmedizin zu bewerben: Einen Onlineantrag ausfüllen, Formular ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit dem Abi-Zeugnis und einer Meldebestätigung nach Dortmund schicken. Summa Summarum ca. 1 Stunde. Nervenstarke Persönlichkeiten schaffen es auch schneller. Ich habe 6 Jahre gebraucht. Was bin ich also für ein Typ Mensch?

 

Nun der offizielle Teil: ich bin männlich, 26 Jahre alt und sehe dem allgemeinen Volksmund nach, ganz passabel aus.

 

Inoffiziell liegt es wohl auf der Hand, dass ich nur über die „Wartesemester“ eine reelle Chance habe, studieren zu können. Es waren 6 harte Jahre mit Höhen und Tiefen, vielen Menschen und Berufen, und einigen, wenn auch gut gemeinten Manipulationsversuchen meiner Verwandten mich doch für ein anderes Studium zu begeistern.

 

Ich blieb eisern und - einer meiner negativen Charaktereigenschaften nach stur - und endlich, nachdem ich 5,5 Jahre auf den langerhofften Studienplatz gewartet habe, … konnte ich ihn nicht annehmen. Was für ein Schock für meine Eltern, denn über all die Jahre haben sie mehr als aufgeregt den halbjährlichen Bescheiden entgegen gefiebert. Nun hatte ich eine Zusage und ich habe abgesagt. Natürlich aus rein individuell-persönlichen Gründen: Es ging um Frauen, besser gesagt um eine Frau und um Geld. Doch darüber berichte ich ein andermal mehr.

 

Es ist Mai 2012. Ich habe mich rechtzeitig beworben und bin zuversichtlich wieder einen Studienplatz in irgendeiner deutschen Großstadt zu finden.

 

Ich freue mich darauf, euch regelmäßig Berichte zu liefern. Sei es über den Stand der Bewerbung, die kurz erwähnten Gründe meiner Absage oder den Ärgernissen mit der ZVS/hochschulstart.de (ein paar unbekannte Tricks und Kniffe sind auch dabei). Begleitet mich dabei! Ich freu mich auf euch.

 

Euer JR