Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Die ersten Wochen im 1.klin Semester..

 

Hallo ihr Lieben,

 

bevor ich euch die Tage von dem Echtzahnmodell berichten werde, will ich euch noch einen kleinen Einblick in die vorhergegangenen Wochen im Kurs sowie im Semester berichten:

 

Wir haben zunächst in der ersten Woche einen Spritzenkurs inklusive Klausur gehabt.. wir hatten dazu natürlich auch praktische Übungen, in der wir uns einander Spritzen gegeben haben: Infiltrations- und Leitungsanästhesie im Oberkiefer und Unterkiefer, sowie Blut abnehmen und vieles mehr.

Ich muss zugeben, dass ich schon etwas Angst hatte, als meine Freundin mir die erste Spritze gegeben hat- aber meine Vorstellung war wohl mal wieder viel schlimmer als die Realität, denn es tat gar nicht so besonders weh und es hat wirklich total Spaß gemacht!!

die Theorie behandelte in diesem Kurs vorallem die Injektionstechniken, aber auch Lokalanästhetika an sich und ihre Inhaltsstoffe und Wirkmechanismen.

Nachdem das Ganze geschafft war, haben wir langsam aber sicher in den Phantom 3 gestartet.. die erste Woche bestand eher aus Vorlesungen, dazu haben wir eine Instrumentenklausur geschrieben, deren Bestehen Voraussetzung für die Kursteilnahme war.

Nachdem der ganze Spass geschafft war, haben wir also die praktischen Arbeiten angefangen:

Der erste Teil des Kurses bestand aus dem Präparieren von KaVo-Zähnen: zunächst Kavitäten für klassisch plastische Materialien und anschliessend für Gold, Goldinlays und so weiter.. sobald man das allgemeine Prinzip verstanden hat und die zunächst theoretisch gelernten Prinzipien und Herangehensweisen auch praktisch umsetzen kann, macht das Ganze richtig viel Spaß! Ich muss wirklich sagen, dass ich es richtig genossen habe endlich so praktisch zu arbeiten, wie ich es mir seit dem Studienbeginn gewünscht habe und es war und ist wirklich super interessant.

 

Sobald ich jetzt den zweiten Kursabschnitt mit dem Echtzahnmodell beginnen kann, werde ich euch wieder berichten!!

Bis bald, eure Zahnfee.