Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Die Frischlinge kommen an die Unis

Hallo ihr Lieben,

 

Gerne erinnere ich mich selbst daran als Ersti in die Zahni Laufbahn gestartet zu sein. Auch jetzt starten wieder viele Erstis in das Abenteuer Zahnmedizinstudium. Also erstmal meinen herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die einen der beliebten Plätze ergattern konnten. Bringt das Studium auch noch so viel Tränen, Schweiß und Anstrengung, kann ich euch aus meiner Erfahrung sagen, dass es doppelt so viel Freude, Glück und Spaß macht einen Patienten glücklich nach Hause zu entlassen. Es lohnt sich also definitiv!

 

Ein Großteil dieser Frischlinge ist zahnmedizinisch vorbelastet und weiß schon etwas genauer was auf sie oder ihn zukommen wird.

Ein kleinerer Anteil - so wie ich auch beispielsweise - weiß das eben noch nicht, und glaubt mir, das ist nicht immer ein Nachteil.

 

Die Zahnmedizin Fachschaftsräte sind in fast allen Unistädten sehr aktiv, was den Erstis definitiv einen Vorteil bringt: Es werden Ersti-Wochenenden, Ersti-Fahrten und damit eine ganze Menge Informationen schon vor dem ersten Studententag von den Studenten selbst herausgegeben. Wer also ein Ersti ist, sollte sich unbedingt informieren, wann diese Veranstaltungen stattfinden.

 

Zahnmedizin ist und bleibt ein beliebter Studiengang, obwohl er - abhängig von den Unistädten- sehr (oder etwas weniger) kostenintensiv ist. Wohl in keinem anderen Studiengang muss man so viele Materialien und Instrumente selbst kaufen.

Über den berühmt berüchtigten Kofferkauf werdet ihr dann aber auch früh genug informiert.

 

Die Barmer Krankenkassen haben noch vor kurzem eine Studie veröffentlicht, die uns Zahnis wohl zum Nachdenken bringen sollte: Jeder 4. ging 2015 nicht zum Zahnarzt- eine Zahl, die wir wohl verringern sollten. Dafür müssen wir alle für das Vertrauen und die Motivation der Patienten arbeiten.

 

Leider ist ein so beliebter Studiengang wie die Zahnmedizin eben auch von vielen Studienbewerbern dieses Semester nicht erreichbar geworden. Aber Kopf hoch, es kommen wieder neue Bewerbungsphasen, und dann wird es klappen. Ich weiß selbst, wie es ist ein Semester auf den Studienplatz zu warten, ziemlich blöd. Aber vielleicht kann man die unfreiwillig gewonnene Zeit auch fürs Reisen oder Arbeiten nutzen und im Endeffekt ist es dann alles halb so schlimm.

 

In diesem Sinne,

einen guten Start ins Studentenleben an alle Erstis,

eure Zahnfee.