Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Die Reaktion auf den Zahnmedizinstudenten

Hallo ihr Lieben,

 

Viele der Studenten der Zahnmedizin bekommen verschiedenes Feedback auf die Offenbarung, dass er oder sie Zahnmedizin studiert.

 

Dabei ist es meist ganz einfach zu kategorisieren - positive oder negative Reaktionen.

 

Die positiven Meinungen beziehen sich meist auf handwerkliches Arbeiten, familienfreundliche Arbeitszeiten, ein geregeltes Einkommen und gesellschaftliches Ansehen.

Negative Kommentare, wie beispielsweise in fremde Münder schauen müssen, viel Geld verdienen zu wollen oder nur die Praxis von den Eltern übernehmen zu wollen, sind aber auch keine Einzelheit.

Gerade unsere jüngeren Semesterlinge haben damit manchmal Probleme.

 

Wenn man schon länger studiert, so wie ich, ist man sich sicher, dass es der richtige Traumberuf ist. Dabei ist es unrelevant, ob mehr oder weniger positive Reaktionen auf einen treffen. Wichtig ist nämlich, dass jeder den Job finden, an dem er auch neben Routine und Pflichten Freude hat.

Für mich war es immer wichtig einen Beruf zu ergreifen, der nicht aus reiner Pflicht erledigt wird und bei dem ich nur darauf warte, dass die Zeit schnell vergeht. Sicher war auch die finanzielle Sicherheit nicht unbedeutend, aber das ist für fast alle Menschen wichtig und kann in vielen Berufen realisiert werden.

 

Negative Kommentare verunsichern manchmal unsere jüngeren Semester, denjenigen kann man nur raten, nochmal in sich zu gehen und sich zu fragen, ob der Beruf Zahnarzt / Zahnärztin der momentane wirkliche Wunsch ist, wenn das so ist, sollte man sich von keinen Sprüchen davon abhalten😊

Bis bald, eure Zahnfee