Zahniportal-Blog
Die Stufenteilkrone...
Die Königsdisziplin: Die Stufenteilkrone. Bestandteil des "Phantom I" in Tübingen und prüfungsrelevant dann ab "Phantom II" und Physikum. Also kann man sich derzeit noch daran üben und lässt sein/ihr schönstes Exemplar dann bei der Hauptabgabe Mitte Mai bewerten.
Probleme pur jedoch: Einen "slice cut" so präparieren, dass man den Nachbarzahn nicht mal ansatzweise streift und dann sind auch noch so wundervolle Retentionskästen parallel anzulegen, dass man am Besten mit dem Lineal arbeitet; der orale Höcker soll niedriger sein als der bukkale Höcker und trotzdem abgerundet, aber nicht zu sehr, denn sonst fehlen die Retentionen, die Stufe soll mit dem zauberhaften kleinen Bevel ausgestattet sein...
Ihr lest, ich habe mit dieser Präparation so meine Schwierigkeiten. Hat denn jemand einen genialen Tipp, wie man eine halbwegs schöne Übersicht behält oder wie man den "slice cut" konkav gestaltet? Oder beim Beven anlegen sich nicht die komplette äquatorielle Stufe absägt? Haltet ihr was von den Halbkreis-Retentionen in den Kästen?
In den letzten Wochen bin ich hauptsächlich mit Präppen beschäftigt oder damit deren provisorische Versorgung herzustellen. Davon dann mehr beim nächsten Blogeintrag- bis dahin: Viel Spaß auf der BuFaTa und noch ein schönes Wochenende!!!