Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Echtzahnmodell Herstellung :)

Hallo Ihr Lieben,

 

Wie versprochen berichte ich euch mal von der Herstellung des Echtzahnmodells in dem Phantomkurs der Zahnerhaltungskunde..

 

Zunächst einmal kann ich euch allen fleißigen Zahnis in der Vorklinik raten schon möglichst bald und frühzeitig Gläser mit Formaldehyd gefüllt in verschiedenen Zahnarztpraxen eures Vertrauens zu stellen,damit diese die extrahierten Zähne für euch sammeln: denn wer früh kommt sammelt die meisten Zähne - die Menge zur Auswahl macht es nämlich häufig!

 

Bei uns brauchen wir insgesamt 16 Zähne : 9 für die Arbeitsschritte im Abschnitt Säure-Ätz-Technik und 7 für den Abschnitt Endo.

Der Trick am Ganzen: Ein Abschnitt muss immer Zähne aus 1.&3. oder 2. &4. Quadranten enthalten und nicht durcheinander! Deshalb macht es eine große Anzahl an gesammelten, extrahierten Zähnen leichter die richtige Auswahl zu treffen.

Zusätzlich werden es euch eure Mitschreiter danken, wenn ihr noch Zähne für sie übrig habt!

 

Ich hab es leider total vergessen und nicht wirklich auf dem Schirm gehabt frühzeitig Gläser in Zahnarztpraxen zu verteilen... Deshalb habe ich auch noch Studenten aus höheren Semestern gefragt, ob sie noch Zähne übrig haben- die brauchen sie ja garantiert nicht mehr in den höheren klinischen Semestern!

 

Schlussendlich habe ich aber zum Glück alle Zähne zusammengestellt, richtig ausgewählt und werde das Modell wohl morgen im Kurs herstellen.

 

Bei uns werden die Zähne in einer thermisch verformbaren Masse fixiert... Wie läuft das an eurer Uni?

Ich habe außerdem von einer Freundin gehört, dass sie an ihrer Uni gar nicht selbst gesammelte Zähne mitbringen müssen, sondern dass die Uni selbst welche für sie zusammen sucht? Wie sieht das bei Euch an den Unis aus?

 

Wenn ich das Modell morgen fertig bekomme, werde ich euch mal Bilder nachreichen!

Bis bald, guten Wochenstart morgen,

Eure Zahnfee