Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Endodontologie im Phantomkurs der Zahnerhaltung

Hallo ihr Lieben,

 

Wir haben vor kurzer Zeit im Phantom 3 mit dem letzten Abschnitt, der Endodontologie, begonnen.

Zunächst mussten wir alle ziemlich viel Theorie dazu lernen: Die Anatomie und Richtwerte der Wurzelkanäle galt es zu wiederholen, verschiedenen Möglichkeiten den Wurzelkanal aufzubereiten, die Gefahren & Alternativen der Wurzelkanalbehandlung sowie medikamentöse oder definitive Füllungsmaterialien mit ihren Inhaltsstoffen galt es zu verinnerlichen. Außerdem sollte man sich - wie immer- mit den benutzten Instrumenten auskennen ;)

 

In unserer Klinik arbeiten wir die Wurzelkanäle im Phantom 3 maschinell oder manuell (mit Stahlinstrumenten) je nach Indikation nach dem Röntgenbild auf. Im 1. klinischen Kurs, hoffentlich im nächsten Semester sollte ich den Phantom 3 bestehen, bereiten wir dann alle Kanäle nur maschinell auf. Wie läuft das an euren Kliniken?

 

Wir werden neben der Aufbereitung der Kanäle ausserdem medikamentöse und definitive Wurzelkanalfüllungen machen, und währenddessen dann immer ein entsprechendes Röntgenbild anfertigen, das dann mit dem jeweiligen Assistenten besprochen wird.

Insgesamt haben wir ja aber nur noch 2 weitere Wochen Kurs, sprich so langsam wird die Zeit eng..

 

Ich wünsche euch eine gute Woche,

 

Bis bald,

eure Zahnfee.