Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Falsches Studium?

Hallo liebe Leute.

 

Ich melde mich zurück mit einem nicht so einfachen Thema.

 

In den letzten Wochen,Tagen oder seien es Monate, habe ich mich mehrfach gefragt ob Zahnmedizin das richtige Studium für mich ist. Mal gewinnt man,mal verliert man. Es gibt Höhen und Tiefen, manchmal macht es Spaß,und mal ist es unerträglich.

 

Nun natürlich ist jedes Studium anspruchsvoll, es gibt überall Hürden, und jedes Fach hat anstrengende Aspekte. Jedoch würde ich gerne behaupten, dass Zahnmedizin,obwohl es für viele nicht so scheinen mag, ein sehr belastendes Studium ist. Kann auch nur an meiner Universität liegen, aber viele Freunde deutschlandweit, haben ähnliche,wenn nicht idente Meinung. Man ist immer unter Zeitdruck, Leistungsdruck und psychischem Druck.

 

Alles Kritierien denen man natürlich standhalten sollte als Student und besonders als Zahnarzt. Je öfter mich ein Assistenzarzt angemotzt hat, und je dreister die Anforderungen wurden, desto besser wurde ich mit der Zeit. Es hat mich irgendwann nicht mehr gestört, wenn die Zeit immer weniger wurde und die Aufgaben aber mehr, ich habe es trotzdem irgendwie geschafft, weil ich es wollte. Auch wenn die Ärzte manchmal schlecht gelaunt waren, und deshalb oft das Ganze erschwert haben, ich habe weitergemacht, weil ich es wollte. Ich wollte es schaffen. Ich will es immer noch.

 

Aber irgendwann, wenn man nur kritisiert wird, keinerlei Interesse auf den Leistungserfolg des Studenten gegeben wird, und man sich trotzdessen bemüht und dies nicht erkannt wird, fängt man an, an sich selbst zu zweifeln.

 

Dies bezieht sich nicht auf ein spezielles Ereignis, es sind bloß Tatsachen die ich im Verlauf des Studiums, eher des klinischen Anteils,erkannt habe.

 

Warum schaffen es andere ohne Turbulenzen? Warum kann ich das nicht so gut wie XYZ? Wieso wird nur an mir gemeckert? Wieso klappt das bei mir nicht?

 

Alles Fragen,die ich mir immer häufiger stelle. Ich weiß nicht ob das normal ist, ich weiß auch nicht,ob sich das nicht auch schon andere gefragt haben. Ich will mich das auch gar nicht fragen, ich möchte einfach weitermachen und weiterkämpfen, weil es mir eigentlich Spaß macht. Aber es irritiert mich doch, weil ich langsam an meiner Kompetenz zweifle.

 

 

 

So kurz vor Ende, ist das wirklich schade...