Zahniportal-Blog
Famulaturen in der Zahnmedizin
Hallo ihr Lieben,
Die Semesterferien sind ja immer wieder schön.. Man lässt es sich in der Heimat oder im Urlaub gut gehen und entspannt sich ein wenig vom Unistress.
Aber neben "Chillen und Relaxen" kann man die Ferien als Zahni ja auch wenigstens ein paar Wochen sinnvoll nutzen: 2 Optionen gibt es dafür.
1. Option ist die eigene Doktorarbeit mal ein wenig nach vorne zu bringen, schließlich hat man jetzt mal länger mehrere, ganze Tage Zeit um konsequent daran zu arbeiten.
Die 2. Option ist eine Famulatur zu machen:
Famulaturen sind ja bei uns in der Zahnmedizin eher Ausnahme als Regel. Da wir Zahnis ja im Alltag schon relativ viel praktisch arbeiten haben viele in den Ferien entweder keine Lust mehr auf Zähne oder auch kein Bedarf mehr noch mehr zahnmedizinisches zu sehen.
Famulaturen sind dennoch bei den Klinikern ziemlich beliebt... Man kann sie im In- und Ausland machen:
Vorteil am Inland sind sicher, dass man das Gesundheitssystem Deutschlands besser kennenlernt und sich dadurch auch eher eine Meinung bilden kann was man nach dem Examen machen möchte... da gibt es ja viele Wege, die man bestreiten kann. Außerdem kann man die Inlandsfamulatur auch bei sich zu Hause in der Heimat machen und nicht zum Beispiel in der Unistadt. So kann man Abends mal wieder viel Zeit mit seinen Freunden von zu Hause oder der Familie verbringen.
Die Auslandsfamulatur stelle ich mir persönlich aber noch etwas spannender vor als die Famulatur im Inland.
Man kann als Zahnmedizinstudierende(r) teilweise im Ausland schon richtig viel mit "anpacken" und behandeln. Beliebte Reiseziele sind vor allem Länder, die nicht in der EU sind: zum Beispiel Brasilien, Ecuador, Peru, Tonga oder viele Andere.
Neben der Weiterbildung in zahnmedizinischer Sicht, tut man den Menschen vor Ort etwas Gutes und kann auch das Land noch bereisen. Viele meiner Zahni Bekannten die schon solche aufregenden Famulaturen gemacht haben, haben meist vor der Abreise auch allerhand Mundhygieneartikel von diversen Herstellern als Spenden bezogen und dann als Mitbringsel mitgenommen.
Dazu unterstützt uns Zahnis auch der Zahnmedizinische Austauschdienst - kurz ZAD - mit Erfahrungsberichten und auch Reisekostenübernahmen.. auf der Website vom ZAD könnt ihr euch darüber ausführlich informieren:
www.zad-online.com/ueber-uns-ZAD-Online.html
Ich werde diese Ferien eine Famulatur in heimischen Gefilden machen, aber meine Auslandsfamulatur plane ich entweder für die nächsten Ferien oder nach dem Examen...
Bis bald, eure Zahnfee.