Zahniportal-Blog
Hamburg, meine Perle: Zahnärztliches Mentoring
Hallo! :) Ich möchte mich zurückmelden... Anlass dazu bietet unter Anderem das zum Nachdenken anregende Kommentar von Karina zu meinem letzten Blog über mein OP-Praktikum.
Das Zahnmedizinstudium hat definitiv seine Höhen und Tiefen. Mit dem Ziel vor Augen ist aber alles zu bewältigen und macht Spaß! Das Studium ist sehr zeitintensiv - da komme ich gelegentlich mal an den Punkt, an dem ich mich Frage: Wofür das Ganze? Aber dann kommen auch ganz bald wieder die unvergesslich schönen Momente mit meinen Kommilitonen, Patienten und Freunden!
Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit das schöne Hamburg zu besuchen. Die Perle aller Perlen.
Das ZoRA-Netzwerk lud zu einem Mentoring-Arbeitstreffen ein. Erfahrene Zahnärztinnen und junge Zahnärztinnen und Zahnmedizinstudentinnen haben innerhalb des ZoRA-Mentoring-Programms die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen. Beide Seiten können davon profitieren, wenn es um neue Ideen im Beruf, Netzwerke, technisches Know-how und fachbezogenen neuen Input geht. Und so war die Auftaktveranstaltung ein faszinierendes Erlebnis!
In superangenehmer Athmosphäre wurde in einer überschaubaren Gruppe diskutiert was ein erfolgsversprechendes Mentoring-Programm ausmacht. Während der zwei Tage in Hamburg und besonders während eines kleinen „Speed-Datings“, hatte ich die Möglichkeit imponierende Eindrücke aus dem Leben engagierter, erfahrener Zahnärztinnen zu gewinnen. Zahnmedizin macht Spaß und kann sehr abwechslungsreich sein – erfordert aber auch Disziplin und Durchhaltevermögen!