Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Investition in meine Zukunft: Die Zahnsammlung.

Phantom I ist noch nicht bestanden, da bekomme ich bereits eine liebe E-mail der Klinik geschickt, dass ich bitte rechtzeitig anfangen soll für Phantom III echte, extrahierte Zähne zu sammeln... Manchmal ist die Universitätsplanung doch sehr merkwürdig. Derzeit arbeiten wir nach Version 8 (!!!) des Stundenplans für dieses Semesters, da sich tagtäglich, machmal sogar stündlich etwas ändert... und dann soll ich von jetzt auf gleich Zähne sammeln?

IMG_20130705_220747Natürlich dürfen sie auch nur in farblose 0,1 % Chlorhexidin-Lösung eingelegt sein. Oh Wunder- so gibt es die natürlich nicht in der Apotheke :)

Meine beste Freundin jedoch war begeistert von der Sammelaktion und da sie die Weisheitszähne entfernt bekam, war sie so toll und hat gleich mal nach ihrer OP den Oralchirurgen ganz lieb um noch ein paar Zähne mehr gebeten. IMG-20130704-WA0000Danach haben wir festgestellt, dass es auch rosane Chlorhexidin-Lösung gibt und nun sind die ersten Zähne meiner Sammlung minimal pink ;) Trotzdem 1000 Dank für die Unterstützung Mia!! Weiß wäre eh´ langweilig!!

IMG_20130705_220722Dann stellte sich noch das Problem der 0,1 % dar. Es gibt nämlich nur 0,2 %ige-Lösungen in der Apotheke. Chemisches Rechnen war also angesagt... und zu guter letzt habe ich nun kleine Einmachgläser umfunktioniert zu Zahnsammelboxen. In den nächsten Wochen werde ich ganz lieb bei ein paar Praxen vorbeischauen und darum bitten, dass sie mir ihre extrahierten Zähne spenden. Als Investition in meine Zukunft quasi...

Habt ihr noch weitere Vorschläge wie ich bspw. an Schneidezähne komme?? Denn mit Molaren kann ich wahrscheinlich bald um mich werfen, nur wer zieht schon Schneidezähne oder gar Eckzähne, die noch halbwegs brauchbar sind?! Bis dahin werde ich nun erstmal abwarten, was sich am Ende in den Sammelboxen so befindet.