Zahniportal-Blog
Karius und Baktus
Hallo ihr Lieben,
na wer kennt die beiden Kollegen noch?
Karius und Baktus sind wohl einige der vielen Kinderbücher, die sich um die Zahnmedizin drehen. Und das ist auch wirklich gut so, denn Kinder sollten früh lernen wie sich die schlechte Zahnpflege auf die eigenen Beißerchen auswirkt. Karies ist und bleibt heutzutage eine Volkskrankheit. Wer schon im Kindesalter seine Zähne schlecht pflegt, hat meistens eine schlechte Voraussetzung der Zahngesundheit im Erwachsenenalter. Das ist nicht nur teuer, sondern auch schmerzhaft.
Neue Erkenntnisse der Queens University aus Belfast scheinen aber unsere Karies-Probleme frontal anzugehen: eins der wohl verbreitesten Medikamente - Aspirin - soll die Selbstheilung der Zähne fördern und damit das wohl größte Problem der Zahnheilkunde - Karies- bekämpfen.
Dennnoch- Leider ist es nicht für alle Kinder selbstverständlich, dass auf ihre Zahnpflege geachtet wird. Dafür müssen die Eltern die Verantwortung übernehmen. In unserem Studium wird die Kinderzahnheilkunde eher klein geschrieben, was ich wirklich schade finde. Wir behandeln an unserer Uni selbst keine Kinder und die Lehre über Kinderzahnheilkunde beschränkt sich auf wenige Vorlesungen.
Diejenigen, die sich eine Weiterbildung in der Kinderzahnheilkunde vorstellen können, machen bei uns häufig Aktionen mit wie Zahnputzübungen in Kindergärten oder das Teddybärkrankenhaus.
Unser Studium steht ja in Zeiten des Umbruchs, da die neue Studienordnung immer näher rückt. Vielleicht werden dann auch die Aspekte der Kinderzahnheilkunde in jeder Uni verändert.
In diesem Sinne eine schöne Rest-Woche,
eure Zahnfee