Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Kids in der Zahnklinik

Hallo ihr Lieben,

 

Letzte Woche hatte ich in der Zahnklinik einen Notdienstabend bis um 21 Uhr. Wir Studenten werden im Semester immer eingeteilt um den diensthabenden Assistenten im Notdienst zu assistieren.

 

Damit die Patienten auch in Notfällen begutachtet und Behandlung bekommen sind wir dann bis Abends dort.

Dieses Mal war es wirklich aufregend,denn wir hatten auch einen sehr kleinen Patienten da. Ein wackliger Gang in jungen Jahren führt eben auch zu einigen Stürzen, die ja meistens gut gehen. Bei unserem kleinen Patienten aber führte es zu einer kleinen Zahnfraktur.

Die Eltern waren sichtlich besorgt. Aus zahnärztlicher und menschlicher Sicht mehr als gut zu verstehen. Ich gebe es ganz ehrlich zu: Da ich zahnmedizinisch nicht vorbelastet bin, erfahre ich ja erst jetzt in meinem Studium viele Dinge über die Zahnmedizin. Vor meinem Studium hätte ich einen abgebrochenen Milchzahn wohl als schlimm kategorisiert, allerdings hätte ich wohl gedacht " zum Glück kommt da ja sowieso noch ein bleibender Zahn und alles halb so schlimm".

 

Jetzt nach ein bisschen zahnmedizinischer Bildung denkt man bei abgebrochenem Milchzahn wohl zuerst an fehlende Platzhalterfunktion, an den bleibenden Zahn darunter der eventuell beschädigt wurde durch die Zahnfraktur und vieles mehr.

Allerdings hat unsere Zahnklinik nicht das komplette Equipment wie manche Kinderzahnheilkundepraxen. Dort werden auch viele Behandlungen unter Vollnarkose oder Ähnlichem gemacht, die Kleinen halten ja leider oft nicht wirklich still und dadurch ist die Behandlung dann deutlich erschwert.

 

Ich gebe zu, dass es mich total begeistert hat, wie ruhig und toll die Zahnärzte mit den Kleinen umgehen. Ich finde das so bewundernswert, und hoffe dass ich eines Tages auch mal einen so guten Draht zu den Kiddies finde und sie in aller Ruhe und Gelassenheit behandeln kann.

Leider kommt das bei uns im Studium wirklich viel zu kurz. Ich werde vermutlich meinen ersten kleinen Patienten erst nach dem Studium haben und damit dann ins kalte Wasser geworfen. Ich frage mich, ob das an jeder Uni so ist?

 

Habt ein schönes langes Wochenende und tanzt gut in den Mai,

eure Zahnfee.