Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Meine erste Interimsprothese

"Eine Interimsprothese ist in aller Regel einfach konstruiert und besteht im Wesentlichen aus einer Kunststoffbasis, den zu ersetzenden Zähnen und einfachen aus Stahldraht gebogenen Haltelementen." (Quelle Wikipedia)

Was habe ich gelacht: "Einfach" gebogenen Klammern? Nach 10 Jahren Berufserfahrung meint der Autor, oder? Es fing schon an mit den Alginatabdrücken... irgendwie stellt man dann fest, dass Gips im Vergleich doch wesentlich länger braucht, bis es ausgehärtet ist. Außerdem riecht der alte Tang wirklich sehr künstlich ;)

Übung macht den Meister und nun sind Knopfanker und Fischerhaken mir nicht mehr fremd... Damit das Polieren nicht zu langweilig wurde, habe ich gleich noch eine Bruchreparatur durchführen dürfen.

Zur Belohnung "präppen" wir nun: 3 Wochen wechseln die TPK-ler den Saal mit den Phantom-lern und stellen ersten Kronen auf 15 und 16 her. Es macht richtig Spaß Zahnarzt zu spielen, wirklich. Fast so sehr wie früher Friseur an meiner Puppe :) Und ähnlich hier: Wenn die Haare ab waren, sind sie nicht nachgewachsen- wenn der Kavo-Schmelz weg ist oder tödlicherweise der Nachbarzahn angepräppt wurde, dann kommen keine Adamantoblasten und bilden den neu... Gut, dass wir erstmal Plastikzähne haben!!!