Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Meine Famulatur in diesen Semesterferien

Hallo ihr Lieben,

 

Ich berichte euch heute ein wenig aus meinen letzten Ferienwochen:

Ich habe vorbildlicherweise etwas mehr als eine Woche für eine Hospitation in einer Mund-Kiefer-Gesichtschirurgischen Praxis meiner sehr heiß ersehnten Ferien "Geopfert" :)

 

Dabei durfte ich ein wenig assistieren, aber viel mehr zu gucken und dazu lernen.

 

Für diejenigen, die sich über die Zeit nach dem Examen noch keine Gedanken gemacht haben, klingt das jetzt vielleicht verwirrend:

MKG Praxis und Zahnmedizinstudent? Um als MKGler zu arbeiten muss man ja doppelt approbiert sein, sprich Zahn- und Humanmedizin studiert haben.

Aber auch als reiner Zahni kann man in einer MKG Praxis arbeiten: zum Beispiel als Weiterbildungsassistent für Oralchirurgie oder danach als "Fachzahnarzt" Oralchirurg. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören dann beispielsweise Weissheitszahnextraktion, Implantologie, Entfernung von Zysten uvm.

Man kann aber auch alternativ eine Weiterbildungsstelle für Kieferorthopädie antreten, mit dem Abschluss Fachzahnarzt Kieferorthopädie.

 

Für mich ist es einfach wichtig jetzt schon - mit Blick aufs Examen - zu wissen, was man alles nach dem Examen machen kann und dementsprechend welchen Weg man dann anschließend nach dem Examen geht oder viel mehr gehen will...

Ich finde es relativ schwierig mich jetzt schon "festzulegen".

Bekannte, schon arbeitende, Zahnis haben mir allerdings auch schon oft berichtet, dass man sich im Laufe der Vorbereitungszeit oft darüber bewusst wird, was man in seinem Zahni-Leben genau machen mag.

 

In diesem Sinne,

Habt schöne Ferien und herzlichen Glückwunsch an alle Diejenigen, die das 1. Staatsexamen (alias Phüüsikum :D) bestanden haben!

Bis bald, eure Zahnfee.