Zahniportal-Blog
Notdienst für Zahnis
Hallo ihr Lieben,
Wie viele Kliniker wissen und viele nicht- Kliniker nicht wissen haben wir Zahnis im klinischen Abschnitt neben den normalen Studienzeiten auch noch Notdienste zu erledigen.
Dabei stellt sich ein Notdienst eigentlich Vorallem so dar, dass ein Student zur Assistenz der Diensthabenden Ärzte anwesend ist und im Falle der Fälle assistiert.
Von Uni zu Uni ist es dabei ganz unterschiedlich wie lange der eigentliche Dienst andauert: von einer ganzen Nacht bis hin zu wenigen Stunden am Abend - alles ist möglich und erlaubt.
Desweiteren unterscheiden sich die einzelnen deutschen Unis auch dahingehend, dass der Notdienst entweder als ein Teil eines klinischen Kurses ist, oder einen eigenen Kurs darstellt.
Außerdem werden an einigen Unis die Dienste auch entgeltlich belohnt, wo hingegen andere Unis es als Teil des Studiums deklarieren und somit der Notdienst unentgeltlich absolviert werden muss.
Das interessante am Notdienst ist sicher, dass man auch hier einige wirkliche Notfälle sehen darf und mit behandeln kann.
Da kommt öfter mal was ungewöhnliches und auch wirkliche Unfälle zum Notdienst, eben Dinge, die man meist während dem Studium tagsüber eher nicht sieht. Auch Schmerzpatienten müssen direkt behandelt werden, und auch bei Kindern dürfen wir dann assistieren.
Dennoch ist es oft anstrengend nach seinem gewöhnlichen Unialltag noch einen Notdienst anzuhängen. Aber was macht man nicht alles, um beim Start ins Berufsleben optimal vorbereitet zu sein... :)
In diesem Sinne,
habt schöne Ferien,
Eure Zahnfee