Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Patienten-"Not" in der Zahnklinik

Hallo ihr Lieben,

 

Patienten, die eine Behandlung benötigen werden gern gesehen: gerade bei uns Zahnmedizinstudenten. Wenn diese noch etwas mehr Zeit mitbringen, zuverlässig sind und auch noch gutmütig sind, dann hat man den Patienten-Jackpot.

 

Meist gegen eine geringe Kostenentschädigung für die höhere Zeitaufwendung können Patienten in der Zahnklinik behandelt werden. Dabei ist zwar der hauptsächliche Behandler der Student, jedoch immer nur unter Aufsicht von Assistenz- und Oberärzten. Die Behandlung soll deshalb nicht schlechter, sondern gar besser oder gleich gut sein wie beim erfahrenen Zahnarzt: Denn schließlich schauen hier nicht nur 2 Augen als Behandler auf den Patienten, sondern meistens 4-6 Augen.. und mehr Augen sehen bekanntlich mehr.

Interessierte Patienten stellen sich im Rahmen der Kursaufnahme in den jeweiligen Polikliniken vor und werden dann an einen Studenten verteilt. Das ist auch eigentlich ganz schön, denn so baut man meist nach ein paar Behandlungen eine sehr persönliche Beziehung auf. Die Studenten erklären auch gern wie und was sie jetzt verwenden und so vergeht die Zeit dann auch recht schnell.

 

Klar, auch die Patientenseite ist zu verstehen: Beim Zahnarzt ist man meist nur so lange wie unbedingt nötig und das Gefühl, dass der Student auch noch nicht die meiste Erfahrung hat verunsichert auch sehr viele Patienten. Dennoch: Fakt ist, die Studenten haben alles schon einmal am Phantomkopf geübt und gehen ganz und gar nicht unvorbereitet in die Behandlungen.

 

Leider hat sich in den Jahren öfter mal ein Patientenrückgang und dann wieder eine Patienten"Flut" ergeben... je mehr Patienten, desto besser, die "Flut" wird also meist sehr gern gesehen.

Der Patientenrückgang hingegen ist gerade für uns Studenten ein echtes Problem.. es müssen bestimmte Behandlungen in einem bestimmten Zeitraum absolviert werden. Ist kein Patient dafür vorhanden, muss der Kurs oder Teilleistungen davon im kommenden Semester wiederholt werden.

 

Wie ist das bei euch? Habt ihr immer genügend Patienten in der Zahnklinik?

Bis bald,

eure Zahnfee.