Zahniportal-Blog
Physikumsanmeldung: Done
Hallo ihr Lieben,
diese Woche konnten wir uns fürs Physikum anmelden... Bei uns läuft das ja - anders bei den Humanmedizinern- so, dass man sich selbst seine Prüfungsgruppe aus insgesamt 4 Leuten zusammenstellt: Das bringt einerseits den Vorteil, dass man eben mit "seinen" Leuten zusammen machen kann, was einem sicherlich einen Vorteil in Sachen zusammen lernen und sich gegenseitig unterstützen bringt. Den deutlichen Nachteil: man muss sich eben zu 4. zusammenschliessen und plötzlich sind wir (fast) Erwachsene wieder im Kindesalter: der will nicht mit dem, aber der Andere... ihr kennt das ja :D
Schlussendlich konnte ich aber dann doch mit den 3 Leuten in eine Prüfungsgruppe, mit denen es schon vereinbart war und auch eigentlich total klar war, dass wir zusammen machen. Dabei bin ich wirklich froh, denn in der Prüfung geben wir uns sicherlich viel Rückendeckung und wir können einfach gut zusammen lernen, was ja bestimmt in Sachen Altprotokolle auch nicht verkehrt ist.
Neben der allgemeinen Problematik um die Gruppenfindung gibt es dann wieder jede Menge Bürokratie zu erledigen.. beglaubigte Geburtsurkunde, Abiturzeugnis,(harterarbeitete) Scheine und vieles mehr müssen eingereicht werden.
In dem Fall war ich wirklich froh, dass wir uns ja auch schon einmal zum Vorphysikum anmelden mussten: Ich habe die ganzen Unterlagen
nämlich im Prüfungsamt zur Aufbewahrung gelassen und musste nur die neuen, restlichen Scheine einreichen.
Naja das Fazit des Ganzen: Es gibt kein zurück mehr, Physikum Februar 2016 muss ich jetzt wohl oder übel machen.
Was ja auch einerseits ziemlich cool ist, weil es ja das Tor zur Klinik ist - das worauf wir alle hinarbeiten: endlich Zahnklinik. Andererseits blüht uns eine Lernzeit vom Feinsten... aber wie heißt es so schön: ohne Fleiß keinen Preis!
Ich genieße jetzt noch ein paar freie Wochen und dann geht's voller Energie an die Physikumslernerei..
bis bald, habt ein schönes (hoffentlich lernfreies) Wochenende,
eure Zahnfee.