Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Sommer, Sonne, Zahnklinik

Hallo ihr Lieben,

 

Schon seit zwei Wochen haben wir jetzt Semesterferien, die Zeit vergeht meist so schnell wenn man keinen wirklichen Unialltag mehr hat. Nichtsdestotrotz habe ich immer noch einiges zu tun in den "Ferien": An erster Stelle steht diese Ferien meine Doktorarbeit, denn diese muss ich nun langsam aber sicher etwas nach vorne treiben, da ich ja - wenn alles gut geht - nur noch 2 Semester studiere.

Des Weiteren haben wir noch ein MKG Praktikum und diverse Assistenz- und Ambulanzdienste. Wirklich Ferienmodus kommt da noch nicht auf. Ich erledige diese ganzen genannten Dinge lieber immer am Anfang der Ferien und fahre dann später in den Urlaub, wenn ich schon die Pflichtveranstaltungen hinter mir habe.

Bei uns in der Zahnmedizin haben wir ja den Vorteil, dass wir keine Famulaturen oder Krankenpflegepraktika machen müssen, dennoch wird es uns Zahnis in den Ferien nie wirklich langweilig.. Wir haben an unserer Uni bisher fast jede Ferien irgendwas als Unikurse gehabt, zum Beispiel läuft im Sommer auch immer ein Phantomkurs der Vorklinik.

Ich habe schon oft gehört,dass sich darüber viele beschweren: Zum einen ist unser Studium ja sehr teuer für den Studenten, und da nicht jeder von zu Hause gesponsert werden kann, müssen auch viele arbeiten in den Ferien um die entsprechenden Finanzen zu haben.

Zum anderen wünschen sich auch viele mal wirklich lange Ferien nach einem lernintensiven oder arbeitsintensiven Semester.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch viele Semesterferienkurse?

 

Ich wünsche euch, trotz diverser Wetterumschläge und Ferienkurse, schöne Ferien, lasst es euch gut gehen!

Bis bald, eure Zahnfee.