Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Stress im Studium

Hallo ihr Lieben,

 

eine Studie 2014 bewies es: wir Zahnis sind auf Platz 2 der am meist eingespannten Studenten im Hinblick auf die Anzahl der Wochenstunden in Deutschland.

Mit rund 42,5 Wochenstunden sind wir nur knapp hinter den Veterinärmediziner... (Quelle: siehe hier www.dentalmagazin.de/news/Umfrage-Zahnmedizinstudium-sehr-zeitintensiv_255119.html )

Und dennoch, wenn man dann nach einem langen Unitag nach Hause kommt, warten noch allerlei Skripte, Bücher und Patientenanrufe auf einen.

Klar, das Behandeln schon während unserem Studium ist ein Privileg, das man wirklich schätzen sollte. Dennoch, manchmal bleibt dabei die Idee des Studentenlebens eher im Hintergrund. Abgesehen davon, dass wir kein Gehalt bekommen, etwas längere Ferien haben und auch noch nicht die komplette Verantwortung tragen können, haben wir teilweise schon eher einen Berufsalltag.

Ich habe fast jeden Tag um 8 Uni, und wir behandeln auch fast jeden Tag. Hinzu kommen Notdienste, Ferienkurse und zahntechnische Arbeiten.

 

Es soll keinesfalls so klingen, als wollte ich mich nur darüber beschweren wie viel Arbeit mein Studium mitbringt! Am Ende des Tages bin ich meist glücklich mit meinem Studium und weiß auch genau, dass ich heute sofort wieder anfangen würde Zahnmedizin zu studieren.

 

Allerdings kommen doch relativ viele Dinge in diesem Studium auf einen zu, die man anfangs vielleicht gar nicht so erkannt hat. Ich selbst bin zahnmedizinisch nicht vorbelastet und hatte ehrlich gesagt gar keine Idee wie genau die Patientenbehandlung im Studentenkurs abläuft...

 

Die Stress- und Studienbedingungen in der Zahnmedizin werden momentan kontrovers diskutiert.. viele Studenten in ganz Deutschland bemängeln auch die Studiensituation: An manchen Unis werden noch immer Klinikplätze verlost, wenn zu viele Studis auf zu wenig Behandlungseinheiten treffen. Da verlieren manche Zahnis ein paar Semester ohne eigenes verschulden. Auch solche Ereignisse üben Stress auf den Studenten aus, schließlich möchte man ja auch gerne irgendwann mal fertig werden mit dem Studium.

 

Trotz allem, ich würde wieder anfangen mit der Zahnmedizin.. obwohl ich auch definitiv froh bin über jedes Semester, das ich erfolgreich abschließe.

Mich würde mal interessieren: Wie läuft das an euren Unis? Fühlen sich viele Studenten gestresst?

 

Bis bald, eure Zahnfee.