Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Tag der Zahnfee

Hallo Ihr Lieben,

 

Gestern am 22.August war wieder Tag der Zahnfee.

Mit meinem Namen hier im Blog also auch ein bisschen mein Tag.

Es hat mich dazu gebracht mal nachzuforschen welche Geschichte denn so hinter der Zahnfee steht.

Sicher hat jeder von uns mal irgendwann auf den Besuch der Zahnfee gewartet.. meistens hat sie einem dann ein kleines Geschenk dagelassen. In einem vergangenen Post hatte ich euch auch schon mal auf das "Zahnfee-Zertifikat" hingewiesen... wer also so eins noch gebrauchen kann für die eigenen Kinder, Nichten, Neffen, Nachbarskinder uvm sollte mal im Archiv stöbern.

 

Nun aber zum eigentlichen Grund dieses Tages: Was macht eine Zahnfee aus und wann hat der ganze Spaß eigentlich so richtig angefangen?

 

Die Zahnfee an sich ist eigentlich ein Fabelwesen aus britischen und amerikanischen Folklore. Erste Geschichten über eine gute, liebe Fee, die eine Zahnfee ist, gibt es schon etwas seit Anfang des 19. Jahrhunderts. In diesen Geschichten berichtet man über eine Zahnfee, die eben ausgefallene Milchzähne , die unter das Kopfkissen gelegt werden, nachts von der Zahnfee gegen eine (Gold)Münze getauscht werden.

1927 wurde dann zum ersten mal "The Tooth Fairy", eine kurze Aufführung für Kinder, aufgeführt. Heutzutage wird gerade im britischen und amerikanischen Raum viel rund um die Zahnfee produziert und erzählt.. es gibt Comics, Bücher, diverse Geschenkartikel und vieles mehr.

(Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Zahnfee )

 

Ich bin ja - wie diejenigen, die meinen Blog häufiger lesen vielleicht schon gemerkt haben- ein absoluter Bastel- und Recyclingfan und habe deshalb eine so tolle Idee gefunden, die ich euch unbedingt zeigen wollte:

Man kann aus den gelben Ü-Eierschalen kleine Zahnfeen basteln, die dann entweder als Milchzahnaufbewahrung oder als Glücksbringer, Geschenkverpackung dienen können... das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es ist aber nicht meine Idee sondern ich habe das Ganze auf diesem Blog Namens Red Brolly gesehen:

 

red-brolly.com/2014/08/recycle-tooth-fairy-box-from-kinder-surprise-egg/

 

Die Zahnfee- Geschichten nehmen auch in Deutschland immer mehr Form an, und so lässt sich dank Google ganz schnell eine bezaubernde Zahnfee-Geschichte finden..sie bezaubern zwar auch fast alle Kinder, aber man selbst ist nach dem Vorlesen auch wieder im Zahnfeefieber...

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag und bis ganz bald,

eure Zahnfee.