Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Time passes irrevocably

Hallöchen liebe Leute!

 

Kaum zu fassen,Phantom 1 ist vollbracht.Die Zeit vergeht viel zu schnell. Obwohl jetzt im Nachhinein war es doch nicht so schlimm wie wir alle dachten. Ich konnte überhaupt nicht schlafen in der ersten Woche weil unser lieber Zahntechniker uns lauter Horrorgeschichten erzählt hat über nicht testierte Totalprothesen und in letzter Sekunde abgebrochene Zähne und noch weitere haarsträubende Dinge.

 

Wirklich wahr! Er ist sogar jeden Tag in das Labor gestürmt und hat wie der Sensemann die verbleibenden Tage des Kurses laut annonciert. Es gab aber wie in jedem Kurs einige Schwierigkeiten die uns das Leben temporär erschwerten. Nennswert ,für mich zumindest, war diese verdammte Silikonabformung.Zu meinem "Pech" war ich auch einer der ersten die weit genug waren diese zu machen,deshalb hatte ich auch keinerlei Hilfe oder Tricks die ich mir hätte abgucken können von anderen.

 

Da der Phantomkopf weder mimische Muskulatur noch Speichel hatte,klebte das Silikon natürlich förmlich an dem Kunstoff-Gebiss.Mit Ach und Krach und nach 2 gebrochenen Kunststofflöffeln,hatte ich endlich eine ordentliche Abformung. Aus Interesse fragte ich dann einen Assistenzarzt wie er damals die Abformungen abgekriegt hat,und er gab mir den Tipp eine hauchdünne Vaseline-Schicht auf die Modelle aufzutragen.Funktioniert tatsächlich!(:

Nun gut jetzt mal ein Foto von meiner Totalprothese :

Die gesamte Aufgabe des Kurses war natürlich nicht nur die Herstellung einer Totalprothese sondern auch die Präparation von mehreren Zähnen für Vollkeramikronen( 11+21),einer Brücke,und Teleskopkronen. Der Präp-Teil des Kurses war eigentlich gar nicht so schwer,weil wir nur Stufen+ Hohlkehlpräparationen durchführen mussten.

 

Aber ehrlich gesagt kann ich mich über meinen Phantom 1-Schein gar nicht so sehr freuen. Ich meine es ist toll,nur noch Phantom 2 und dann naht der Vorklinik ein Ende! Was ist jedoch wenn mir beim "Einbetten" (die ganze Arbeit wurde nach Erhalten des Endtestates in einer Küvette mit Gips eingebettet um das Wachs nachher in Kunststoff zu überführen) der Prothese ein Fehler unterlaufen ist? Oder wenn die Okklusion nicht mehr stimmt? Dann hab ich nämlich ein ganz "kleines" Problem in Phantom 2,welches schon im April anfängt.

 

Man soll ja nicht den Teufel an die Wand malen,nicht wahr? Vorerst bin ich froh endlich mal Hosen zu tragen ohne dass sie nach 10 sekunden Gips oder Wachsflecken haben !;D

 

Hast Du schon Phantom 1 hinter Dich gebracht? Was sind Deine Erlebnisse ,oder was für Fauxpas sind Dir passiert? Hattest Du auch so hohen Zeitdruck beim präppen?

 

[ Oh und bevor ich gehe eine kleine Musikempfehlung:

Kennst Du Yann Tiersen? Ich hoffe Du hast gerade "Ja ,natürlich" gesagt,eine andere Antwort wäre auch nicht erlaubt gewesen! Wenn euch sein Name bis jetzt nichts sagt,dann wird Dir die Musik von "Die fabelhafte Welt der Amelie" sicher bekannt vorkommen? Ja genau er ist nämlich der wunderbare Komponist dieser Musik (: Ich liebe liebe liebe seine Musik über alles,und beim durchforsten dicker Biochemie-Bücher oder generell anderer Fächer ist er immer im Hintergrund dabei!

Mein momentanes Lieblingslied in der Dauerschleife:

 

Das war's für heute! Hab noch einen schönen Tag und bis nachher xx