Zahniportal-Blog
Topfit beim Lernen: Tee oder Kaffee?
Hallo ihr Lieben,
ich melde mich zurück im neuen Jahr und wünsche euch erstmal (wenn auch etwas verspätet) ein gesundes, erfolgreiches und unvergessliches 2016!
Kaum im neuen Jahr angekommen beginnt ja der allgemeine Lernwahn, dem ihr sicher alle spätestens jetzt verfallen seid. Ich springe gefühlt schon im Quadrat- in etwa 4 Wochen beginnt das Physikum. Aber mein Mantra für 2016 lautet: alles wird gut!;)
Ich gebe allerdings zu, ich bin ein absoluter Kaffee- und/oder Tee-Junkie während des Lernens und das hat ja gerade erst so richtig wieder begonnen. In den Ferien habe ich was Interessantes entdeckt, für diejenigen die auch dem Koffein verfallen sind:
Laut neueren Studien ist schwarzer Tee sogar ziemlich gut für unsere Zahngesundheit. Kaum ein anderes Lebensmittel als schwarzer Tee enthält nämlich einen so hohen Fluoridgehalt... und Fluoride härten ja bekanntlich den Schmelz und beugen so Karies vor. Voraussetzung bei der ganzen Sache: Der Tee muss ohne Zucker und ohne Milch getrunken werden, denn das Calcium in der Milch bindet das Fluorid zum Teil. Etwa 1-2 mg Fluorid kann man etwa mit einem Liter Tee aufnehmen. Richtwerte dafür sind bei Frauen 3,1mg und Männern 3,8mg /Tag nach der DGE.
Das Ganze könnt ihr auch nachlesen unter folgendem auf SpringerMedizin erschienen Artikel vom 29.12.2015:
www.springer-gup.de/de/gesundheit/news/10774-Abwarten_und_Tee_trinken/
In diesem Sinne, frohes Tee trinken... lernt schön fleissig und bis bald,
eure Zahnfee.