Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Totalprothese in Arbeit...

Hallo ihr Lieben,

 

bei uns ist der Phantomkurs im vollen Gange und alle arbeiten fleissig an ihren (hoffentlich irgendwann mal fertigen) Totalprothesen..

 

Los ging das Ganze mit dem Alginat-Abdruck nehmen... Schwierigkeit dabei: die Abdrücke sollten quasi komplett blasenfrei sein... tja, das führte dann zu einem riesen Alginat-Berg mit Abdrücken, die nicht genommen werden konnten und zu kurzfristiger Verzweiflung. Aber Ende gut, alles gut: früher oder später hatte jeder Oberkiefer- und Unterkieferabdrücke, die verwendet werden konnten..

 

Das typische Modellherstellen, Einartikulieren und (und und) begann.., Jetzt nach ein paar Tagen Zeit, fangen wir langsam mit der Zahnaufstellung an... ich find es total cool, dass daraus mal eine Totalprothese werden soll und bin gespannt ob es wirklich so klappt wie ich mir das vorstelle. Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, also hilft da nur Durchhalten, das Beste geben und eine Spur Glück... Allerdings stellt sich die Zahnaufstellung als schwieriger als gedacht heraus.. Irgendwelche guten Tipps eurerseits? Wir haben, neben genauen "Regeln" für die einzelnen Zähne, noch den Tipp bekommen, auf eine grosse Folie den Kieferkamm aufzumalen und uns daran etwas zu orientieren..

 

Wünsche euch, wo auch immer ihr euch gerade aufhaltet, noch ein paar schöne Semesterferien-Wochen und hoffe auf ein paar mehr Sonnenstrahlen in den nächsten Tagen,

 

bis bald, eure Zahnfee.