Zahniportal-Blog
TPK praktisch bestanden (:
Juchuuuu... auch wenn ich nochmal in die Nacharbeit musste, hat es gereicht. Ich habe den praktischen Teil des "Technisch propädeutischen Kurses" bestanden. Jubel !!
Meine Präparation war unterirdisch schlecht, da ich okklusal sehr viel abgetragen hatte und eine leichte distale Schräglage war dem Zahn auch anzumerken- aber die Kronenversorgung war genial und so habe ich mich dann retten können. Das mit der Kieferorthopädie werde ich mir nochmal gut überlegen, denn Klammern biegen gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen...
Merkhilfe:
1,2,4,3,5 - Milchzähne
6,1,2,4,3,5,7 - bleibende Zähne
Insgesamt war es eine sehr nervenaufreibende Zeit, die gefüllt war mit dem Warten auf Ergebnisse- manchmal auch sehr enttäuschten, tränenreichen Gesichtern, wenn jemand nicht durchgekommen ist. Über 25% sind durchgefallen.
Meine Kommilitonen können jedoch in Tübingen im nächsten Semester den TPK problemlos wiederholen und gleichzeitig die Naturwissenschaften belegen. Dadurch verlieren sie immerhin kein Semester- als kleiner Trost quasi !
Nun erwartet mich nur noch die "Werkstoffkunde-/TPK-Klausur" am Freitag. Durch das Lernen auf die all-wöchentliche "Frage des Tages" sind wir gut vorbereitet, denke ich. Wir haben jeden Dienstag wie panisch gelernt, um auf alle Fälle die Fragen beantworten zu können.
Somit pauke ich mir Kleinigkeiten ins Hirn- in welche Reihenfolge treten Milchzähne und bleibende Zähne durch, etc. ! Je länger man sich seine Unterlagen anschaut, desto verrückter macht man sich, dabei weiß man soviel. Und bei einer multiple choice- bzw. select-Klausur hat man wenigstens noch die Möglichkeit es richtig zu raten. ;)