Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Und wie viele Zahnbürsten verbrauchst du so pro Jahr?

Hallo ihr Lieben,

 

da schlage ich heute morgen verschlafen wie ich bin die Zeitung auf und siehe da: ein Artikel mit dem Thema Rückblick vor 20 Jahren, wie viele Zahnbürsten verbrauchten die Deutschen damals? Knapp 1,2 Zahnbürsten pro Jahr war der Durchschnitt vor 20 Jahren - hört sich für mich ziemlich unappetitlich an... und wie findet ihr es so? Ich kanns mir jedenfalls kaum vorstellen nur 1 Zahnbürste pro Jahr zu benutzen.. Hier mal der Artikel aus der Westfalenpost von heute, dem 31.3.2015:

 

ArtikelWestfalenpost

 

Im Schnitt geben wir Deutschen heute etwa 1,2 Millionen Euro pro Jahr für Mundpflege - inklusive Zahnbürsten - aus. Pro Haushalt fallen demnach etwa 73 bis 110 Euro an, pro Tag dementsprechend 20 bis 30 Cent - nicht allzu viel was? Das berechnet sich aus 365 Einheiten Zahnseide, 8 Zahnpastatuben, sowie 4-6 Zahnbürsten und mehrere Interdentalbürsten ( Quelle: Zahnwissen.de )

Ich hingegen muss zugeben, dass ich auch mehr als 4-6 Zahnbürsten benutze, aber der Durchschnitt der Bevölkerung spiegelt eben auch den Durschnitt wieder und nicht uns Zahnis, die wohl im Laufe des Studiums alle von der "perfekten" Zahnpflege ergriffen werden.

 

Und wieso ist das eigentlich so? Ich glaube im Laufe des Studiums beschäftigt man sich immer mehr mit dem eigenen Gebiss und dem des Gegenübers - ist ja auch Sinn und Zweck nicht wahr? Aber kennt ihr das nicht, dass uns Zahnis immer vorgeworfen wird beim Reden zu häufig auf die Zähne des Gegenübers zu schauen? Dass man wenn man jemanden sieht, zuerst auf die Zähne schaut? Oder dass man sein eigenes Gebiss gar nicht mehr so schön findet, wie vor dem Studium, weil man plötzlich irgendwelche Fehlstellung erkennt? Dass man in der U-Bahn auf das Gebiss des Gegenübersitzenden schaut und es analysiert?

Tja, das ist wohl das Schicksal eines Zahnis, und wird vermutlich auch nicht mehr besser, je länger man studiert und irgendwann mal in diesem Job arbeitet.. und ich finde allerdings, es gibt auch Schlimmeres für einen Zahni als manchmal auf Zähne fixiert zu sein.

 

Bis Bald, und übersteht das allgemeine Unwetter über Deutschland gut,

eure Zahnfee.