Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Und wieder ein Start ins neue Semester..

Hallo ihr Lieben,

 

Diese Woche bin ich wieder ins neue Semester gestartet.

Es ist jetzt schon das 9. Semester und langsam aber sicher ist das Ende des Studiums in Sicht.

Unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist..

Wir gehören wohl nun zu den älteren Studenten und viele Erstis sind schlappe 6 Jahre jünger als ich.

Mit den kürzeren Schulzeiten und den immer schneller entschlossenen Abiturienten geraten die ersten schon mit 17 Jahren an die Uni. Damit werden auch die Zahnärzte immer jünger, die ihren Abschluss machen.

 

Ein junger Absolvent hat sicher auch viele Vorteile:

Zum einen ist das junge Lebensalter in der Hinsicht auf Familienplanung leichter: Eine erfolgreiche Karriere und Familiengründung zu vereinen fällt vielen Menschen, in allerlei Berufen, schwer.

Wenn man sehr jung beim Examen ist, hat man noch ein paar Jahre Zeit um sich erst einmal auf den Beruf zu konzentrieren und erst danach das Kapitel Familienplanung zu öffnen.

Einen weiteren Vorteil gibt es auch sicherlich in Hinblick auf Spezialisierungen: Ist ein Absolvent noch sehr jung, scheut er vielleicht auch weniger die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel einen Facharzt,der ja sicherlich mehrere Jahre dauert.

Ein paar junge Zahnärzte die ich selbst kenne, nehmen sich auch gerade weil sie noch so jung sind, vor dem Berufsstart in Deutschland oft noch ein paar Monate oder ein Jahr frei, um neben Urlauben auch in Hilfsprojekten im Ausland kostenfrei mit zu arbeiten.

Eine wirklich tolle und spannende Sache wie ich finde.

 

Es gibt aber auch Nachteile für junge Zahnärzte: Manche werden auf den ersten Blick gar nicht als Zahnarzt identifiziert von den Patienten. Viele Patienten haben ja ihre feste Idee davon, dass ein guter Arzt oder Zahnarzt an den grauen Haaren und Brille auf der Nase zu erkennen ist. Da die Zahnmedizin auch immer weiblicher wird, müssen sich auch viele Patienten erst einmal darauf einstellen, dass die junge Dame in weiß nicht die Zahnarzthelferin sondern die Zahnärztin ist.

Ist diese Hürde aber überwunden, finden die meisten Patienten es wirklich klasse, dass man in so jungen Jahren schon ein Studium gemeistert hat und Spaß am Beruf hat.

Und genau für diese Aussicht macht es dann auch noch mehr Spaß wieder für sein Studium zu kämpfen und die Semesterfreuden und -leiden auf sich zu nehmen :)

 

 

Bis bald,

eure Zahnfee.