Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Zahnkosmetiker

Hallo ihr Lieben,

wie ich euch letztes Mal schon angekündigt habe, möchte ich euch heute etwas über ein Berufsfeld neben unserem berichten:

 

Die Zahnkosmetik. In unsere heutigen, modernen Welt wird Ästhetik für jeden Menschen immer wichtiger. Die Selbstverbesserung und Optimierung des Aussehens ist für viele sehr entscheidend. Deshalb bildet sich eine neue Berufsgruppe seit ein paar Jahren immer größer aus: Zahnkosmetiker.

Es gibt dafür eigene Akademien, die Zahnkosmetiker ausbilden. Neben dem Ablauf des Bleachings erlernen die Dentalkosmetiker auch so etwas wie Kommunikation, schreiben von Behandlunsgabläufen oder gar die Grundlagen zur Eröffnung eines eigenen Geschäfts: Denn die Dentalkosmetiker können nach Abschluss einer solchen Weiterbildung beispielsweise ein eigenes Bleaching Studio eröffnen.

Schaut man in die großen Ballungszentren in Deutschland, kann man meist mit wenig Aufwand mehrere solcher Studios finden.

Allerdings gibt es von der Seite der Zahmediziner eine immer lauter werdende Kritik: Wer ein Bleaching bei einem Dentalkosmetiker bekommt, hat vorab keine zahnmedizinische Befundung bekommen. Da der zahnmedizinische Behandlungsbedarf nur von einem Zahnmediziner erkannt werden kann, raten viele Ärzte von den immer mehr werdenden Bleachingsstudios ab.

 

Trotzdem zeigt ja die immer mehr werdende Berufsgruppe an Dentalkosmetiker, dass ein Bedarf in der Bevölkerung für diese Studios besteht.

Ich muss dennoch gestehen, dass ich selbst lieber zu einem Zahnarzt gehen würde und mir dort ein Bleaching machen lassen würde, weil ich selbst dabei ein besseres Gefühl hätte. Aber das kann ja auch jeder selbst entscheiden.

 

In diesem Sinne,

eure Zahnfee.