Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Zahnmedizin studieren im Ausland

Hallo ihr Lieben,

 

Wer nicht das absolut super Einser-Abi in Deutschland schreibt, muss sich wohl oder übel für einen Studienplatz in Deutschland gedulden.

 

Wer zu diesem Sommersemester 2017 mit einem Abitur von 2,1 zwölf Wartesemester gewartet hatte, bekam einen Platz über die Wartezeitquote. Das ist ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass ein Abitur mit 2,1 nun wirklich nicht schlecht ist und man dennoch 6 Jahre "warten" muss.

Um in Deutschland einen Platz direkt nach dem Abi im Sommersemester 2017 bekommen zu haben, brauchte man mindestens ein sehr gutes 1,6er Abitur.

 

Um aber die langen Wartezeiten zu umgehen, "flüchten" viele zukünftige Mediziner und Zahnmediziner ins Ausland:

Da gibt es Ungarn und Lettland als Beispiele, die oft sehr kostspielig sind und dennoch gut angenommen werden. Aber auch in unseren Nachbarländern, wie zum Beispiel den Niederlanden oder Österreich kann man sein Glück auf einen Studienplatz versuchen.

 

Genau zu letzterem Land - Österreich - gibt es ganz gute Neuigkeiten für Bewerber aus dem Ausland für einen Zahnmedizinstudienplatz:

In Österreich waren bisher immer 75% der Studienplätze Medizin und Zahnmedizin für die Österreicher selbst "reserviert".

25 % wurden dann an ausländische Studienbewerber vergeben.

Im Medizinstudium bleibt diese Regelung bestehen, damit das Gesundheitssystem in Österreich gesichert bleibt.

Da aber kein Zahnmediziner-Mangel in der Zukunft in Österreich prognostiziert ist, müssen die Österreicher die 75-/25-% Regelung zum Studienjahr 2019/20 abschaffen. Das bietet mehr Chancen für ausländische Bewerber, ohne das (deutsche) Einserabitur.

 

Es ist schon verrückt was viele junge, strebsame Menschen dafür tun, um ihren Traumjob Zahnmediziner(in) zu erreichen... ob da dann immer das beste Abitur über das Glück eines Studienplatz entscheiden sollte, ist fraglich. Meiner Meinung nach braucht ein guter (Zahn-)Arzt nämlich neben viel Verstand auch noch viele andere Fähigkeiten, die das Abitur nicht wirklich abzudecken scheint.

 

In diesem Sinne,

habt ein schönes Wochenende,

eure Zahnfee.