Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Zahnpasta im Test

Hallo ihr Lieben,

 

Zahnpasta ist uns Zahnis und natürlich allen Patienten wichtig. Fast jeder hat ja seine Lieblingsmarke und das ist ja sicherlich das wichtigste Detail der Zahnpasta für seinen Nutzer: der Geschmack.

Das war auch einmal ein Tipp von einem Zahnarzt, bei dem ich in meinen Ferien als Praktikantin mitgelaufen bin:

Wenn ein Patient nach der besten Zahnpasta für sich fragt, zwar auch auf die zahnmedizinisch wichtigen Inhaltsstoffe hinweisen, aber auch auf den Geschmack hinweisen - denn, wenn ein Patient der Geschmack der Zahnpasta nicht gefällt, ist es unwahrscheinlich dass er /sie die Zahnpasta oft verwendet.

 

Gerade diese zahnmedizinisch wichtigen Inhaltsstoffe sind für uns Verbraucher wichtig und deshalb hat auch die Stiftung Warentest genau diese auch in ihren neuen Tests berücksichtigt.

 

Im Test haben 3 Zahnpasten für normale Zähne und 2 Zahnpasten für sensible Zähne mit "sehr gut" abgeschnitten. Eine "sehr gute" Zahnpasta kann man sogar schon für 65 Cent erwerben - gut ist also nicht immer teuer. Und genauso: gute Zähne sind nicht immer teuer :)

Leider haben auch 2 Zahnpasten mit der Note "mangelhaft" abgeschnitten. Weshalb? Sie enthalten kein Fluorid.

 

Wer sich jetzt fragt welche Marke dahinter stehen,kann das zum Beispiel hier nachlesen:

www.stern.de/gesundheit/zaehne/stiftung-warentest-prueft-zahnpasta--zwei-tuben-fallen-durch-7757956.html

 

Neben Zahnpasta ist uns Zahnärzten ja auch die Zahnseide extrem wichtig. Leider ist dessen Anwendung noch leider nicht ganz so populär wie die Anwendung der Zahnpasta.

Das liegt sicherlich auch an der schwierigeren Handhabung, denn nicht jeder Patient tut sich so leicht mit der Verwendung von Zahnseide. Deshalb gilt es den Patienten das Handling gut zu zeigen und das Ganze auch gerade unter den jüngeren Patienten zur - im besten Fall täglichen - Gewohnheit werden zu lassen.

 

In diesem Sinne,

einen schönen Tag euch,

eure Zahnfee.