Zum Inhalt springen

Zahniportal-Blog

Zahnrettungsbox oder H-Milch?!?

Ca. 40 m vor meiner Haustür befindet sich eine Fußgängerampel. Immer wenn ich es morgens besonders eilig habe, ist die Ampel natürlich rot und ich muss mit meinem Motorrad wertvolle Zeit verplempern.

 

Nun stand ich gestern wieder an der Ampel und ein kleiner „Fußgänger-Knirps“ auf seinem Laufrad nahm zuviel Anlauf und purzelte direkt auf dem nassen Asphalt über den Lenker, Gesicht zuerst. Das Geschrei war natürlich groß und es blutete ziemlich, da half auch sein quietsche-bunter Helm nicht…

 

Ich stellte mein Motorrad ab und auch die Autofahrerin hinter mir stieg aus um zu helfen.

 

Die Mama des Kleinen war sehr ruhig und hat ihn aufgehoben, in den Arm genommen. Dann stellte sich heraus, dass die Schneidezähne vorne etwas abbekommen hatten.

 

Mein Bruder und ich hatten 1989 einen Bobbycar-Unfall. Seine Schneidezähne mussten auch dran glauben und damals habe ich gelernt, dass man Zähne in H-Milch einlegen soll und dann geht’s damit schnell zum nächsten Zahnarzt. An Zahnrettungsboxen war früher noch nicht zu denken ;-)

 

Also bin ich gestern nach Hause geflitzt, habe ein Kühlpack geholt und einen kleinen Beutel mit H-Milch gefüllt. Der Kleine hatte sich schon einigermaßen wieder beruhigt, bis ich zurück war und trug dann stolz seine Zähnchen wie in einem „Fisch-Kauf-Beutel“ aus der Zoohandlung spazieren. Nur das eben seine zwei Zähnchen in Milch schwammen…

 

Trotzdem hat es mich interessiert, wieso ausgerechnet H-Milch? Meiner Recherche nach geht es nicht um den hohen Kalziumgehalt in der Milch, sondern um die isotonische Zusammensetzung. In einer dieser neumodischen Zahnrettungsboxen mit den speziellen Lösungen, kann ein Zahn sogar 48 Stunden „überleben“!!! Letztlich war interessant zu lesen, dass es überhaupt nicht um den Zahn geht, sondern um die Wurzelhaut. Wenn man also rechtzeitig beim Zahnarzt ist, dieser den Bindegewebsapparat reaktivieren kann, spricht nichts dagegen, dass der Zahn wieder einwachsen kann…

 

Habt ihr schon mal mit Zahnrettungsboxen gearbeitet? Was haltet ihr davon?