Zahniportal-Blog
Zwischen Physikumslernerei , Schokoladensucht, Werkstoffkunde und Bib-Ausflügen...
Hallo ihr Lieben,
Mein Physikumslernplan geht gerade mal eine Woche und ich bin schon etwas ratlos und müde!
Kaffee ? Schokolade? Bitte alles massenweise in meine Wohnung!
Heute lerne ich Werkstoffkunde der Dentalkeramik.. eigentlich ein ziemlich cooles Thema und sehr interessant, aber leider habe ich noch nicht ein wirklich gutes Lehrbuch gefunden, in dem alles übersichtlich zusammengefasst ist. Oftmals lese ich dann etwas von "noch keine genaue Definition" oder nicht detaillierte Beschreibungen. So suche ich Buch für Buch einzeln ab und finde das ganze etwas nervig..
Habt ihr da eine Buchempfehlung bzw Skriptempfehlung für mich parat?
Das schlimme am Physikum finde ich noch nicht mal das Lernen an sich, sondern die allgemeine Frage, wie ich mir alles nur merken kann und soll: Damit stehe ich zum Glück nicht alleine.. Wir (damit meine ich meine Freunde, die eben auch alle fürs Physikum lernen und mich) sind abends meistens total erschöpft vom Lernen und haben trotzdem das Gefühl zu wenig geschafft zu haben.. Kennt ihr das?
Ich frage mich langsam : wird das besser oder noch schlimmer?
Aber nun gut, Kopf aus dem Sand, Kopf hoch .. Das wird schon! Es haben ja schon viele andere vor uns geschafft oder?
Man hat wohl irgendwie doch die Erzählungen der älteren Semester von den Nachtschichten und von der anstrengenden Physikumszeit etwas unterschätzt und zu unrecht belächelt.
Mein Tageshighlight gestern? Ich habe für Werkstoffkunde in der Bib noch ein ziemlich gutes Lehrbuch entdeckt: "Taschenbuch der zahnärztlichen Werkstoffkunde" von Marxkors,Meiners, Geis-Gerstorfer.
Zusammen mit unserem Vorlesungsskript der Uni und dem allgemein bekannten Marburger Werkstoffkundeskript ging es dann an die Werkstoffkunde der Metalle. Ein herrlicher Freitag, und noch dazu produktiv!
Langsam aber sicher finde ich Gefallen an der Werkstoffkunde und mag noch gar nicht daran denken, dass ab Dienstag wieder Biochemie an der Reihe ist...
Ich hoffe es ist nur die Anfangsphase des Lernens, in der man ab und zu verzweifelt und dass ich ganz bald positiv gestimmt bin. Euch anderen Physikumslernlingen wünsche ich ganz viel Erfolg beim Lernen und viel Schoki im Haus!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Auf bald,
Eure Zahnfee!